Eine Lokalgruppe ist...

Eine Lokalgruppe des Strike for Futures ist eine Gruppe von Menschen, die aufgrund ihres Wohnortes, ihres Arbeitsplatzes, ihrer Bildungseinrichtung oder ihres Interessengebietes zusammenkommen und sich für eine lebenswerte und klimagerechte Zukunft einsetzen.

Lokalgruppen sind unabhängig und können ihre eigenen Projekte und Events durchführen sowie eigene Forderungen aufstellen und sich so perfekt an ihre Umgebung anpassen. Die Lokalgruppen sind die Wurzeln der Strike-For-Future-Bewegung.

Eine Lokalgruppe kann sich als Klimagruppe die Bewältigung der Klimakrise als Priorität setzen, doch genauso gut Forderungen im Bezug auf Arbeitsbedingungen sowie feministische oder antirassistische Ziele in den Vordergrund stellen. Gemeinsam stehen alle Lokalgruppen zusammen für einen basisdemokratischen Wandel von unten zu einer gerechteren und nachhaltigen Gesellschaft!


Werde Teil einer Lokalgruppe!

Alle können Teil einer Lokalgruppe sein - egal ob jung, alt, bereits engagiert oder nicht!

Die bereits existierenden Lokalgruppen findest du auf der verlinkten Karte. Dort sind auch Kontaktangaben aufgeführt. Falls es eine Gruppe in deiner Umgebung gibt, nimm doch mit ihr Kontakt auf, geh an ihr nächstes Treffen und bringe deine Ideen und Visionen ein.

Schau auch nach, ob deine Lokalgruppe bald eine Klimaversammlung organisiert! Dort kannst du dir mal ein erstes Bild machen.



Gründe eine Lokalgruppe!

Falls es in deiner Nähe noch keine Lokalgruppe gibt, kannst du dir ein paar Kolleg*innen schnappen und einfach selbst eine gründen. Dann kannst du sie hier eintragen und sie wird auf der Karte erscheinen.

Bist du interessiert, aber brauchst Hilfe? Schreib uns einfach über das Kontaktformular.

Eine gute Gelegenheit eine Lokalgruppe zu gründen, ist eine Klimaversammlung. An einer Klimaversammlung kommen Menschen jeglichen Alters und Hintergrundes zusammen, um über die Klimakrise und den notwendigen Wandel zu sprechen. Aufgrund der Pandemie womöglich auch virtuell. Während Lokalgruppen für den langfristigen Wandel stehen, sind Klimaversammlungen Anlässe, die zur Gründung von Lokalgruppen oder zum Austausch vor Ort dienen können.

Es finden auch immer wieder in der ganzen Schweiz Klimaversammlungen statt, an welchen neue Lokalgruppen entstehen und du schon existierende Gruppen besser kennenlernen kannst.



Wir möchten deine Lokalgruppe unterstützen!

Wir möchten gerne mit euch in Kontakt bleiben:

Tritt unserem Telegram-Kanal bei! Darin informieren wir dich über alles Wichtige bezüglich Lokalgruppen und du erfährst z.B. was andere Lokalgruppen planen und tun.

Abonniere auch unseren Newsletter, um wichtige Informationen zu erhalten!

Kontaktiere uns bei Fragen!


Workshop Lokalgruppen

In diesem Workshop auf Youtube wird erklärt, was Lokalgruppen sind, wie du eine gründen kannst und was sie mit Klimaversammlungen zu tun haben. Schau mal rein - vielleicht werden so einige deiner Fragen beantwortet!

Übrigens: Die Powerpoint dazu findest du gleich anschliessend im Download-Bereich!



Einige hilfreiche Links und Dokumente